Datenschutzerklärung

Wir, die Sanitätshaus Karl Fischer GmbH, freuen uns darüber, dass Sie unsere Internetseite besuchen und sich für unser Unternehmen interessieren. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Daher werden bei uns personenbezogene Daten nur im technischen Umfang erhoben. Wir sind bestrebt, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseite sicher fühlen. Die nun folgenden Punkte sollen Sie ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unseres Internetauftritts informieren.

Begriffsbestimmungen

Unsere Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Begrifflichkeiten und rechtlichen Grundlagen des Bundesdatenschutzgesetztes, der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Telemediengesetz (TMG).

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise sollen Ihnen einen einfachen Überblick darüber geben, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden könnten.

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?

Die Datenverarbeitung auf dieser Webseite erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten können zum einen dadurch erhoben werden, in dem Sie uns diese selbst mitteilen. Dies geschieht z. B. dann, wenn Sie diese im Kontaktformular eingeben. (Hinweis: Diese Funktion ist derzeit auf dieser Website nicht möglich!)

Andere Daten werden aber auch automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Dabei handelt es sich vor allem um technische Daten, wie z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Datum bzw. Uhrzeit des Seitenaufrufs.

Wofür werden Ihre Daten genutzt?

Ein Teil dieser Daten wird erhoben, damit eine fehlerfreie Bereitstellung der Website gewährleistet werden kann. Weitere Daten dienen beispielsweise der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Ihnen steht das Recht zu, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Außerdem können Sie die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten verlangen. Zu diesen und zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren können Sie vom Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Gebrauch machen.

Pflichtinformationen

Benennung der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Sanitätshaus Karl Fischer GmbH
Nikolaistr. 46
06667 Weißenfels

Telefon: 03443 / 33311-30

E-Mail: service@sanitaetshaus-karl-fischer.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, an sich oder einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weitern Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, welche Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Dadurch sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Diese verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an der https:// Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Datenschutzbeauftragter

Unsere Firma hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Thomas Schulz
Gewerbeförderung HWK Hamburg GmbH
Holstenwall 12
20355 Hamburg

Telefon: 040 / 35905-207
Fax: 040 / 35905-44-270
E-Mail: thschulz@hwk-hamburg.de

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden inklusive Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt. Die Verarbeitung Ihrer in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf ist eine formlose Mitteilung per E-Mail ausreichend. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt jedoch vom Widerruf unberührt.

Die über das Kontaktformular übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Quelle: Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de

Hinweis:
Bis auf unbestimmte Zeit ist die Kontaktaufnahme per Kontaktformular aus technischen Gründen nicht möglich. Sie können aber jederzeit über die Kontaktdaten, welche im Impressum angegeben sind, mit uns Kontakt aufnehmen.

Top